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Apple Pay

Wo finde ich Apple Pay in der Miles & More Credit Card-App?

Apple Pay ist nur auf Geräten mit iOS verfügbar. Sie können Apple Pay in Ihrer Miles & More Credit Card-App aktivieren. Klicken Sie dafür einfach auf „Meine Karte“ und wählen Sie die gewünschte Karte aus oder klicken Sie auf dem Startbildschirm direkt auf die Abbildung Ihrer Karte. Unter „Apple Pay“ sehen Sie dann die entsprechenden Einstellungen inklusive des Aktivierungsstatus. Der Status zeigt an, ob die Karte im Apple Wallet Ihres Geräts verfügbar ist. Wenn Sie die Karte auf einem anderen Gerät aktiviert haben, sehen Sie dies hier nicht. Wenn Apple Pay noch nicht aktiviert ist, können Sie die Aktivierung von hier aus starten.

Nähere Informationen zu Apple Pay finden Sie hier.

Kann ich mehr als eine Karte hinterlegen oder meine Karte auf mehr als einem Apple Gerät verwenden?

Sie können mehrere Karten hinterlegen. Wenn Sie zwei oder mehr Karten zu Apple Pay hinzufügen, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Diese können Sie in der Apple Wallet festlegen.

Zudem können Sie Ihre Karte auf mehreren Apple Geräten parallel hinterlegen. Um Ihre Kartendaten zu schützen, wird dazu pro Gerät eine virtuelle Kreditkarte erzeugt. Ihre echten Kreditkartendaten werden somit nicht an Händler übertragen und Ihre tatsächliche Kartennummer wird weder auf Ihrem Gerät noch auf Apple Servern gespeichert.

Ich möchte Apple Pay nutzen, dafür aber nicht die Miles & More Credit Card-App installieren. Was muss ich tun?

Sie können Ihre Karte für Apple Pay auch ohne die Miles & More Credit Card-App hinterlegen. Öffnen Sie dazu die Wallet App und wählen „SMS-Nachricht“ als Verifizierungsmethode aus. Im Anschluss wird ein SMS-Verifizierungscode an Ihre im Online-Kartenkonto hinterlegte Mobilfunknummer gesendet.

Das Hinzufügen meiner Lufthansa Miles & More Credit Card zu Apple Pay funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:

  • Nutzen Sie die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
  • Haben Sie die Miles & More Credit Card-App aktualisiert?
  • Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung?
  • Ist die smsTAN (oder SMS) zur Bestätigung Ihrer Identität noch gültig?
  • Haben Sie Ihre aktuelle Mobilfunknummer in Ihrem Online-Kartenkonto hinterlegt?
  • Ist Ihre Miles & More Kreditkarte einsatzfähig und nicht gesperrt?


Beachten Sie, dass Apple Pay nicht auf Smartphones funktioniert, wenn

  • Sie Entwicklerversionen von iOS installiert haben,
  • ein Jailbreak vorliegt,
  • sie einen Custom-ROM haben, 
  • die Factory-Software geändert wurde,
  • diese einen entsperrten Bootloader haben.

Was muss ich bei Verlust oder Ersatz meiner Miles & More Kreditkarte tun, wenn ich Apple Pay nutze?

Bei Verlust Ihrer Miles & More Kreditkarte können Sie die Kartensperrung und Neubestellung einer Ersatzkreditkarte ganz einfach und schnell in Ihrem Online-Kartenkonto veranlassen. In der Web-Version tun Sie dies unter „Meine Karte > Karteneinstellungen > Karte sperren und ersetzen“, in der Miles & More Credit Card-App unter „Meine Karte > Karte sperren und ersetzen“. Alternativ kontaktieren Sie uns bitte unter +49 - 69 - 66 78 88 444.

Sobald die Karte gesperrt ist, können Sie diese nicht mehr für Apple Pay verwenden. Haben Sie eine neue Lufthansa Miles & More Credit Card erhalten, ist eine erneute Registrierung für Apple Pay erforderlich. Eine Aktualisierung der relevanten Daten erfolgt nicht automatisch im Hintergrund.

Was ist Apple Pay und welche Vorteile habe ich bei der Nutzung?

Mit Apple Pay und Ihrer Miles & More Credit Card bezahlen Sie einfach, sicher und privat. Die Bezahlung mit Apple Pay ist einfach und funktioniert mit den Geräten, die Sie täglich benutzen – iPhone, Apple Watch, iPad und Mac. Die Karteninformationen sind sicher, denn sie werden nicht auf Ihrem Gerät hinterlegt oder bei der Bezahlung mit dem Händler geteilt. Ausführliche Informationen zu Apple Pay finden Sie hier.

Welche Vorteile habe ich bei der Nutzung von Apple Pay?

Mit der Miles & More Credit Card und Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich. Die Bezahlung mit Apple Pay ist einfach und funktioniert mit den Geräten, die Sie täglich benutzen – iPhone, Apple Watch, iPad und Mac. Die Karteninformationen sind sicher, denn sie werden nicht auf Ihrem Gerät hinterlegt oder bei der Bezahlung mit dem Händler geteilt. Ausführliche Informationen zu Apple Pay finden Sie hier.

Was kostet die Nutzung von Apple Pay?

Es fallen keine Kosten für die Einrichtung oder Nutzung von Apple Pay an. Für die Einrichtung wird jedoch eine Internetverbindung benötigt.

Wo kann ich Apple Pay nutzen?

Sie können Apple Pay überall dort nutzen, wo Sie kontaktlos mit Mastercard bezahlen können, z. B. in Supermärkten, an Tankstellen oder im Restaurant. Achten Sie auf das Kontaktlos-Symbol oder das Apple Pay Logo. Zudem können Sie mit Apple Pay beim Online-Shopping auf Websites in Safari und in Apps bezahlen. Bietet ein Online-Händler Apple Pay an, wählen Sie Apple Pay einfach an der Kasse aus. Achten Sie auf das Apple Pay Logo.

Wie bezahle ich mit Apple Pay?

Wenn Sie im Geschäft mit Apple Pay bezahlen, aktivieren Sie einfach den Bildschirm Ihres iPhones, entsperren Sie Ihr Gerät und halten Sie es an das Kreditkartenlesegerät.

Auch online können Sie in Safari mit Apple Pay bezahlen. Bietet ein Online-Händler Apple Pay an, wählen Sie Apple Pay einfach an der Kasse aus. Achten Sie auf das Apple Pay Logo.

Unterstützt mein Gerät Apple Pay und wie kann ich Apple Pay einrichten?

Sie benötigen ein Apple Endgerät mit folgenden Voraussetzungen:

  • bei iCloud angemeldete Apple ID
  • Gerätesperre (Code, Touch ID, Face ID). Geräte ohne Sperre sind aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.
  • NFC-Technologie zum kontaktlosen Bezahlen. Mittlerweile ist die NFC-Technologie ein weitverbreiteter Standard.

Hier finden Sie eine Liste von Apple mit allen kompatiblen Geräten.


Darüber hinaus (für den bequemsten Weg der Aktivierung von Apple Pay in der Miles & More Credit Card-App):

  • einen Zugang zum Online-Kartenkonto
  • die aktuelle Version der Miles & More Credit Card-App
  • die aktuelle Version der Wallet App
  • das aktivierte smsTAN-Verfahren
  • eine Miles & More Kreditkarte


Möchten Sie die Miles & More Credit Card-App nicht nutzen, können Sie die Aktivierung direkt in der Wallet App vornehmen. Wählen Sie hierzu „SMS-Nachricht“ aus. Die SMS wird an Ihre im Online-Kartenkonto hinterlegte Mobilfunknummer geschickt.

Wie Sie Apple Pay für Ihre Lufthansa Miles & More Credit Card einrichten, erfahren Sie hier. Bitte beachten Sie, dass vor Hinterlegung der Lufthansa Miles & More Credit Card über die Miles & More Credit Card-App die Wallet App aktualisiert sein muss.

Sie haben noch keine Lufthansa Miles & More Credit Card? Jetzt einfach hier beantragen.

Wie kann ich Apple Pay für meine Lufthansa Miles & More Credit Card einrichten?

Hinweise zur Einrichtung von Apple Pay finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass vor Hinterlegung der Lufthansa Miles & More Credit Card über die Miles & More Credit Card-App die Wallet App aktualisiert sein muss.

Wie wähle ich meine Lufthansa Miles & More Credit Card als Standardkarte aus?

Wenn Sie zwei oder mehr Karten für Apple Pay aktivieren, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Diese können Sie direkt in der Wallet App festlegen.

Meine Zahlung mit Apple Pay wird abgelehnt. Woran kann das liegen?

Bitte prüfen Sie, ob einer der folgenden Punkte auf Ihre Kreditkarte zutrifft:

  • Ist Ihre Karte gesperrt?
  • Haben Sie via Card Control eine Sperre für eine bestimmte Transaktionsart hinterlegt, z.B. für Online-Umsätze?
  • Verfügt Ihre Karte eventuell nicht über einen ausreichenden Verfügungsrahmen?
  • Ist das Zahlungsterminal des Händlers möglicherweise nicht mit dem Internet verbunden?

Kann ich während der Zahlung offline sein?

Um mit Apple Pay bezahlen zu können, wird keine aktive Internetverbindung benötigt. Es können mehrere Transaktionen ohne Internetverbindung mit Apple Pay durchgeführt werden.

Wie kann ich Benachrichti­gungen zu Transaktionen über Apple Pay abschalten?

Sie können in der Apple Wallet Benachrichtigungen von Apple Pay zu Käufen wie folgt abstellen:

  • Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Apple Wallet
  • Tippen Sie auf das Dreistrich-Menü > Transaktionen
  • Deaktivieren Sie die Option „Mitteilungen erlauben“

Ich möchte Apple Pay nicht mehr nutzen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, können Sie die hinterlegte Karte in der Apple Wallet löschen.

Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App „Mein iPhone suchen“ von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Kreditkarte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit ihr bezahlen.

Welche Transaktionen werden in Apple Pay angezeigt?

In der Apple Wallet finden Sie unter dem Menüpunkt „Aktivität“ Ihre letzten Apple Pay Transaktionen vom jeweiligen Apple Gerät.

Die Umsatzübersicht und die Kreditkartenabrechnung finden Sie auch weiterhin in Ihrem Online-Kartenkonto.

Was muss ich tun, wenn ich eine Belastung über Apple Pay nicht anerkenne?

Wenn Sie Fragen zu einer Belastung haben, wenden Sie sich an den Händler. Der Kassierer
kann den Einkauf anhand der Geräteaccountnummer ermitteln und die Rückgabe genau wie bei der Bezahlung mit einer physischen Kreditkarte bearbeiten.

Sollten Sie keine Klärung herbeiführen können, können Sie den Umsatz reklamieren. Alle Informationen zur Umsatzreklamation finden Sie hier.

Was ist eine digitale Karte und wofür brauche ich sie?

Beim Einrichten von Apple Pay wird eine digitale Version Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card erzeugt. Diese finden Sie in der Wallet App als „Geräteaccountnummer“.

Die digitale Karte ermöglicht Zahlungen mit Apple Pay, ohne dass Ihre Kreditkartendaten dafür auf Ihrem Endgerät gespeichert werden müssen.

Wie sicher ist Apple Pay?

Anstelle Ihrer Kreditkartennummer verwendet Apple Pay eine virtuelle Nummer zur Ausführung der Zahlung, sodass Ihre Kreditkartendaten nicht an Händler übertragen werden und Ihre tatsächliche Kartennummer weder auf Ihrem Gerät noch auf Apple Servern gespeichert wird.

Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App „Mein iPhone suchen“ von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Kreditkarte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit ihr bezahlen.

Kann jemand anderes als ich mit meinem Apple Gerät bezahlen?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät durch einen Entsperrmechanismus sicher und geschützt ist. Zudem dürfen Sie keine Fingerabdrücke anderer Personen registriert haben oder Ihren Entsperrmechanismus mit anderen Personen teilen. Diese Personen könnten ansonsten mit Ihrem Gerät Transaktionen durchführen.

Ich habe mein iCloud-Konto gelöscht. Ist die Nutzung von Apple Pay weiterhin möglich?

Nein, für das Bezahlen mit Apple Pay benötigen Sie ein aktives iCloud-Konto.

Ich habe mein iPhone verloren, auf dem Apple Pay installiert ist. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihr iPhone verlieren, mit dem Sie Apple Pay nutzen, sperren Sie bitte umgehend die dort hinterlegte digitale Kreditkarte. Die Sperrung können Sie

  • über die App „Mein iPhone suchen“ von einem anderen iPhone oder iPad aus,
  • die Seite Ihres Apple-ID-Accounts oder
  • über das Online-Kartenkonto veranlassen.

Alternativ erreichen Sie uns telefonisch unter +49 - 69 - 66 78 88 444.

Mit der App „Mein iPhone suchen“ können Sie die in Apple Pay hinterlegte digitale Kreditkarte deaktivieren. Hier können Sie Ihr verlorenes Gerät suchen, es für weitere Verwendung sperren oder in den Werkszustand zurücksetzen. Ihre Karten werden in Apple Pay gesperrt oder entfernt, selbst wenn Ihr Gerät offline und nicht mit einem Mobilfunknetz oder WLAN-Netzwerk verbunden ist.

Ich möchte mein Gerät verkaufen. Kann ein:e neue:r Besitzer:in Zahlungen über Apple Pay ausführen?

Um Zahlungen mit Apple Pay auszuschließen, löschen Sie alle digitalen Kreditkarten. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Gerät vor einem Verkauf auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung entnehmen Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, Mac oder Ihrer Apple Watch.